deutsch englisch

World Forms

Alke Reeh’s Notes on East and West

The works of the series von Kuppeln und Tassen [On Domes and Cups] almost provoke the following scenario: Somewhere in the East, Islamic and Christian dignitaries meet for a joint visit to a museum of folk culture. They stop in front of a specific display case for here a long-guarded secret is revealed in a very graceful form. Shown are cups whose interior curvatures do not only present well-known ornaments, but also illustrations from cupolas of temples, churches, and mosques. A Romanesque church reveals in the center of the cupola above the crossing, i.e. the meeting point of the four directions, an exquisite sacred ornament that corresponds to the decorative form in the cupola of a mosque of approximately the same period. The two spiritual worlds have developed mutual forms, which in a moment of shared experience are able to create a kindred harmony without words. The cupola is the shared roof under which one preaches regardless which form and gestalt the sermon takes.

In her photography series von Kuppeln und Tassen, Alke Reeh creates an ideal world into whose abundant forms viewers are happy to immerse. The artist’s interest is particularly focused on the mutual language of design and décor, the form of buildings and paintings per se. Islam as well as Judaism prefer non-figurative illustrations; for them God cannot be represented. Moslems therefore developed a sophisticated filigree realm of forms that by means of inner harmony and perfection always points toward the creator of the universe. The unity of form corresponds to the unity of faith, bliss, and beauty. Figurative art as in the occident therefore cannot be the content of this seemingly abstract art whose lines are at the same time based on concrete forms. At most it is the realm of plants with its endless abundance of forms that corresponds to faith.

Alke Reeh’s interest in the forms of this world expresses itself in various media: so in her recent crocheted works, in wall sculptures and floor pieces. Already in Röcke und Schnittmuster [Skirts and Patterns] she expressed an enthusiasm for concrete and virtual formal wrappings and created from a repertoire of universal forms that share a mutual inner language despite medial expression. She traces these collective forms and integrates them into her art in very different ways, pointing out that displacement of perception is important to her. Familiar forms, precisely because they are so banally common, are placed into contexts that create them quasi anew. Cultural allusions are no longer important because the world is ultimately autonomous and cannot be conquered by force. Those, who like Alke Reeh, discover these forms in the forms open up for themselves a new universe of connections and with it a new way of reflection.

Dr. Tayfun Belgin

zurück

von Kuppeln und Tassen

deutsch englisch

Weltformen

Alke Reehs Notizen zu Ost und West

Die Werke der Serie Von Kuppeln und Tassen provozieren geradezu folgendes Szenario: Es treffen sich irgendwo im Osten islamische und christliche Würdenträger, um gemeinsam ein Museum für Volkskulturen zu besuchen. An einer bestimmten Vitrine halten sie inne, denn hier offenbart sich ein lang gehütetes Geheimnis in einer sehr anmutigen Form. Ausgestellt sind Tassen, deren innere Wölbung nicht nur bekannte Ornamente zeigen, sondern auch Abbildungen von Kuppeln aus Tempeln, Kirchen und Moscheen. Eine romanische Kirche offenbart in der Kuppel der Vierung, also im Zentrum der Vereinigung aller Himmelsrichtungen, eine wunderbare sakral-ornamentale Form, die derjenigen aus der Kuppel einer Moschee aus etwa der gleichen Zeit entspricht. Beide spirituellen Welten entwickelten gemeinsame Formen, die in einem zusammen erlebten Moment ohne Worte eine verbindende Harmonie auszulösen vermag. Die Kuppel ist das gemeinsame Dach unter dem gepredigt wird, ganz gleich welche Form und Gestalt diese Predigt auch annehmen mag.

Alke Reeh schafft in ihrer Foto-Serie Von Kuppeln und Tassen eine ideale Welt, in deren Formenreichtum man als Betrachter gerne versinkt. Das Interesse der Künstlerin gilt hierbei vor allem der gemeinsamen Sprache des Designs, des Dekors, der Form von Gebäuden und Gemälden schlechthin. Der Islam, ebenso das Judentum, bevorzugt keine figürliche Darstellung, da Gott für sie nicht darstellbar ist. Insofern entwickelten die Moslems eine ausgeklügelte filigrane Welt von Formen, die durch ihre innere Harmonie und ihre Perfektion immer einen Bezug zum Weltenschöpfer hat. Die Einheit der Form entspricht der Einheit des Glaubens, des Glücks, der Schönheit. Figürliche Kunst im Sinne des Abendlandes kann daher kein Inhalt dieser abstrakt erscheinenden und doch von konkreten Linienformen lebenden Kunst sein. Höchstens das Pflanzenreich mit seinem unendlichen Reichtum an Formenvielfalt steht in Korrespondenz mit dem Glauben.

Alke Reehs Interesse für Formen dieser Welt zeigt sich in verschiedenen Medien: in ihren neueren Häkelarbeiten, Wandplastiken und Bodenobjekten. Schon in Röcke und Schnittmuster hatte sich ihre Begeisterung für konkrete und virtuelle formale Umhüllungen geäußert. Die Künstlerin schöpft aus einem Repertoire von Weltformen, die trotz unterschiedlicher medialer Gestaltung eine gemeinsame innere Sprache haben. Sie spürt diese kollektiven Formen auf, um sie auf sehr unterschiedliche Art und Weise in ihre Kunst zu integrieren. Wie sie selbst äußert, ist ihr die Verschiebung von Blickwinkeln wichtig. So werden vertraute Formen, weil sie eben so unaufgeregt vertraut sind, in einen anderen Zusammenhang gebracht, der sie gleichsam neu entstehen lässt. Kulturzusammenhänge spielen dann gar keine Rolle mehr, denn die Welt der Formen ist letztlich autonom und lässt sich nicht mit Gewalt einnehmen. Wer wie Alke Reeh diese Formen in den Formen sieht, öffnet sich eine neue Welt der Zusammenhänge und somit eine neue Weise der Betrachtung.

Dr. Tayfun Belgin

zurück

von Kuppeln und Tassen